Förderangebote der RadKULTUR für Kommunen
28. März.
Content-Paket "Förderangebote Kommunen"
In diesem Content-Paket nehmen wir die verschiedenen Förderangebote der RadKULTUR für Kommunen in den Fokus und zeigen, wie Kommunen mithilfe einer Förderung durch die RadKULTUR ihre Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren begeistern.
In diesem Content-Paket der Initiative RadKULTUR:
- Faktenpapier mit allen Förderangeboten der RadKULTUR für Kommunen auf einen Blick – vom STADTRADELN bis zum großen, zweijährigen Förderpaket
- Portrait der Stadt Freiburg im Breisgau, die beim STADTRADELN 2021 tolle Ergebnisse erzielte, sowie ein Portrait der Stadt Bühl, die im Rahmen des Förderpakets eigene Impulse setzte
- Bilderstrecke rund um das Thema Förderung für Kommunen sowie
- Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und der Initiative RadKULTUR zu den Förderkommunen 2022, inklusive Übersichtsgrafik
Alles aus einer Hand: Wie die Initiative RadKULTUR Kommunen bei ihrer Radverkehrsförderung unterstützt
Mit den Förderpaketen bietet die RadKULTUR den Kommunen in Baden-Württemberg seit 2012 individuelle Unterstützungsangebote für jedes Level – die vielfältigen Möglichkeiten für Kommunen finden sich in diesem Faktenpapier. Passende Fotos zu RadKULTUR-Aktionen vor Ort stehen in der Bilderstrecke dieses Pakets zur Verfügung.
Die Initiative RadKULTUR macht die Begeisterung für das Radfahren vor Ort erlebbar, fördert den Spaß am Fahren und motiviert die Menschen, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Dabei unterstützt die Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg Unternehmen, Institutionen und Kommunen bei der Umsetzung von Wettbewerben, Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen oder Service-Angeboten.
1) Den Radverkehr mit Angeboten der RadKULTUR fördern
Die Initiative RadKULTUR unterstützt Kommunen dabei, eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur zu entwickeln und zu stärken. Um auf die individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse von Kommunen eingehen zu können, bietet die RadKULTUR verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten, wie RadService-Punkte, RadChecks, Info-Lastenräder, STADTRADELN oder Werbemittel.
2) Als Förderkommune den Radverkehr langfristig voranbringen
Unter www.radkultur-bw.de/radkultur-vor-ort finden sich die Förderkommunen mit den Modulen und Aktionen, die sie umsetzen. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2022 können sich Kommunen für die Förderpakete für 2023 bis 2024 bewerben – Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der AGFK-BW.
Bestandteile der Kommunenförderung
- Die Initiative RadKULTUR konzipiert und plant gemeinsam mit den Ansprechpersonen der Kommune ein RadKULTUR-Jahresprogramm.
- Professionelle Agenturen setzen dieses Jahresprogramm gemeinsam mit der Kommune um: von der Beratung über die organisatorische Unterstützung bis zur Erstellung von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die grafische und digitale Aufbereitung von diversen Kommunikationsmitteln (Flyer, Plakate, Banner, Beachflags, Lastenrad-Branding).
- Viele Materialien, die innerhalb des Förderzeitraums entstehen, können auch nach der Förderung von den Kommunen genutzt werden. Die Förderkommunen werden dazu befähigt, die Radverkehrskommunikation in den kommenden Jahren selbstständig weiter voranzutreiben
3) Die Bürgerinnen und Bürger mit dem STADTRADELN motivieren
Ein besonders beliebtes Angebot bei den baden-württembergischen Kommunen ist das STADTRADELN. 21 Tage lang gemeinsam in die Pedale treten und dabei möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurücklegen – darum geht es bei der Aktion STADTRADELN. Im Jahr 2021 haben in Baden-Württemberg 546 Kommunen gemeinsam über 32 Millionen Radkilometer gesammelt.
- Die Initiative RadKULTUR fördert auch 2022 wieder die Teilnahmegebühr für Kommunen in Baden-Württemberg, die sich an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnis e.V. beteiligen. Kommunen können sich seit dem 9. März 2022 unter www.stadtradeln.de anmelden.
- Mitradeln können während des von der Kommune ausgewählten dreiwöchigen Aktionszeitraums dann alle, die in der Kommunen wohnen, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder einem Verein angehören.