För­der­an­ge­bote der Rad­KUL­TUR für Kom­mu­nen 

28. März.
Con­tent-Paket "För­der­an­ge­bote Kom­mu­nen"

In die­sem Con­tent-Paket neh­men wir die ver­schie­de­nen För­der­an­ge­bote der Rad­KUL­TUR für Kom­mu­nen in den Fokus und zei­gen, wie Kom­mu­nen mit­hilfe einer För­de­rung durch die Rad­KUL­TUR ihre Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für das Rad­fah­ren begeis­tern.

In die­sem Con­tent-Paket der Initia­tive Rad­KUL­TUR:

  • Fak­ten­pa­pier mit allen För­der­an­ge­bo­ten der Rad­KUL­TUR für Kom­mu­nen auf einen Blick – vom STADT­RA­DELN bis zum gro­ßen, zwei­jäh­ri­gen För­der­pa­ket
  • Por­trait der Stadt Frei­burg im Breis­gau, die beim STADT­RA­DELN 2021 tolle Ergeb­nisse erzielte, sowie ein Por­trait der Stadt Bühl, die im Rah­men des För­der­pa­kets eigene Impulse setzte
  • Bil­der­stre­cke rund um das Thema För­de­rung für Kom­mu­nen sowie
  • Pres­se­mit­tei­lung des Minis­te­ri­ums für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg und der Initia­tive Rad­KUL­TUR zu den För­der­kom­mu­nen 2022, inklu­sive Über­sichts­gra­fik
     

Alles aus einer Hand: Wie die Initia­tive Rad­KUL­TUR Kom­mu­nen bei ihrer Rad­ver­kehrs­för­de­rung unter­stützt

Mit den För­der­pa­ke­ten bie­tet die Rad­KUL­TUR den Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg seit 2012 indi­vi­du­elle Unter­stüt­zungs­an­ge­bote für jedes Level – die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten für Kom­mu­nen fin­den sich in die­sem Fak­ten­pa­pier. Pas­sende Fotos zu Rad­KUL­TUR-Akti­o­nen vor Ort ste­hen in der Bil­der­stre­cke die­ses Pakets zur Ver­fü­gung.

Die Initia­tive Rad­KUL­TUR macht die Begeis­te­rung für das Rad­fah­ren vor Ort erleb­bar, för­dert den Spaß am Fah­ren und moti­viert die Men­schen, in ihrem All­tag ganz selbst­ver­ständ­lich aufs Rad zu stei­gen. Dabei unter­stützt die Initia­tive des Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums Baden-Würt­tem­berg Unter­neh­men, Insti­tu­ti­o­nen und Kom­mu­nen bei der Umset­zung von Wett­be­wer­ben, Ver­an­stal­tun­gen, Mit­mach-Akti­o­nen oder Ser­vice-Ange­bo­ten. 

1)     Den Rad­ver­kehr mit Ange­bo­ten der Rad­KUL­TUR för­dern

Die Initia­tive Rad­KUL­TUR unter­stützt Kom­mu­nen dabei, eine fahr­rad­freund­li­che Mobi­li­täts­kul­tur zu ent­wi­ckeln und zu stär­ken. Um auf die indi­vi­du­el­len Rah­men­be­din­gun­gen und Bedürf­nisse von Kom­mu­nen ein­ge­hen zu kön­nen, bie­tet die Rad­KUL­TUR ver­schie­dene Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten, wie Rad­Ser­vice-Punkte, Rad­Checks, Info-Las­ten­rä­der, STADT­RA­DELN oder Wer­be­mit­tel. 

2)     Als För­der­kom­mune den Rad­ver­kehr lang­fris­tig vor­an­brin­gen

Unter www.rad­kul­tur-bw.de/rad­kul­tur-vor-ort fin­den sich die För­der­kom­mu­nen mit den Modu­len und Akti­o­nen, die sie umset­zen. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2022 kön­nen sich Kom­mu­nen für die För­der­pa­kete für 2023 bis 2024 bewer­ben – Vor­aus­set­zung ist die Mit­glied­s­chaft in der AGFK-BW.

Bestand­teile der Kom­mu­nen­för­de­rung

  • Die Initia­tive Rad­KUL­TUR kon­zi­piert und plant gemein­sam mit den Ansprech­per­so­nen der Kom­mune ein Rad­KUL­TUR-Jah­res­pro­gramm.
  • Pro­fes­si­o­nelle Agen­tu­ren set­zen die­ses Jah­res­pro­gramm gemein­sam mit der Kom­mune um: von der Bera­tung über die orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung bis zur Ers­tel­lung von Tex­ten für die Presse- und Öffent­lich­keits­a­r­beit sowie die gra­fi­sche und digi­tale Auf­be­rei­tung von diver­sen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln (Flyer, Pla­kate, Ban­ner, Beach­flags, Las­ten­rad-Bran­ding).
  • Viele Mate­ri­a­lien, die inner­halb des För­der­zeit­raums ent­ste­hen, kön­nen auch nach der För­de­rung von den Kom­mu­nen genutzt wer­den. Die För­der­kom­mu­nen wer­den dazu befä­higt, die Rad­ver­kehrs­kom­mu­ni­ka­tion in den kom­men­den Jah­ren selbst­stän­dig wei­ter vor­an­zu­trei­ben
     

3)     Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit dem STADT­RA­DELN moti­vie­ren

Ein beson­ders belieb­tes Ange­bot bei den baden-würt­tem­ber­gi­schen Kom­mu­nen ist das STADT­RA­DELN. 21 Tage lang gemein­sam in die Pedale tre­ten und dabei mög­lichst viele All­tags­wege mit dem Rad zurück­le­gen – darum geht es bei der Aktion STADT­RA­DELN. Im Jahr 2021 haben in Baden-Würt­tem­berg 546 Kom­mu­nen gemein­sam über 32 Mil­li­o­nen Rad­ki­lo­me­ter gesam­melt. 

  • Die Initia­tive Rad­KUL­TUR för­dert auch 2022 wie­der die Teil­nah­me­ge­bühr für Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg, die sich an der bun­des­wei­ten Aktion des Klima-Bünd­nis e.V. betei­li­gen. Kom­mu­nen kön­nen sich seit dem 9. März 2022 unter www.stadt­ra­deln.de anmel­den.
  • Mitra­deln kön­nen wäh­rend des von der Kom­mune aus­ge­wähl­ten drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raums dann alle, die in der Kom­mu­nen woh­nen, arbei­ten, eine (Hoch-)Schule besu­chen oder einem Ver­ein ange­hö­ren.

 

Wei­ter­le­sen