Der Wettbewerb RadIdee im Rückblick
19. Dezember.
Content-Paket "Wettbewerb RadIdee"
Wie können wir mehr Menschen für das Radfahren im Alltag begeistern? Beim Kreativwettbewerb „RadIdee“ hatte die RadKULTUR dazu aufgerufen, kreative Aktions-Ideen einzureichen, die Radfahr-Erlebnisse schaffen sollen. In drei Kategorien zeichnete eine Fachjury aus fast 150 eingereichten Ideen sechs Gewinnerideen aus. Diese stellen wir hier noch einmal vor – und wie es nach der Auszeichnung weiterging.
In diesem Content-Paket der Initiative RadKULTUR:
- Faktenpapier zum Kreativwettbewerb RadIdee: Die 6 ausgezeichneten Ideen aus ganz Baden-Württemberg im Überblick – vom Radkittel bis zur Radfahr-Kampagne
- Portrait der Idee „Cycling Motility“ mit einem Interview mit Dr. Shahrzad Enderle von Bike Bridge e.V. aus Freiburg und wie sie umgesetzt wurde
- Portrait der Idee „Sportlich zum Sport – Fit fürs Klima“ von der Stadt Filderstadt und wie die RadKULTUR die Kampagne unterstützte
- Steckbriefe der vier Gewinner-Ideen von Privatpersonen aus Stuttgart, Denzlingen, Dossenheim und Meßkirch
Was sind die Gewinnerideen?
Kategorie Gemeinnützig
„Cycling Motility“ von Bike Bridge e.V. aus Freiburg: Der Verein will Workshops für weibliche Geflüchtete und Asylsuchende anbieten, um ihnen den Zugang zu Leihrad-Angeboten zu eröffnen.
zu den Bildern
Kategorie Institutionell/Kommerziell
„Sportlich zum Sport – Fit fürs Klima“ von der Stadt Filderstadt: Gemeinsam mit Sportvereinen und Fitnessclubs soll eine Kampagne mit Belohnungssystem umgesetzt werden. Das Ziel: Die Einwohnerinnen und Einwohner von Filderstadt fahren mit dem Rad zum Sport.
zu den Bildern
Kategorie Privatpersonen
- „‚Radkittel‘ – Fahrradpendler sichtbar machen“ von Veit Schütz aus Stuttgart: Auffällige Kleidung für Radpendlerinnen und -pendler, auf der abgebildet ist, wohin diese unterwegs sind.
- „Workshops an Fahrradreparaturstationen“ von Maie Bertram aus Denzlingen: An den Stationen finden Workshops statt, die dazu befähigen, das eigene Fahrrad zu reparieren oder mit Pannen umzugehen.
- „Tour Guides fürs Langstreckenpendeln“ von Randolf Eilenberger aus Dossenheim: „Tour Guides“ bieten Pendel-Neulingen auf einem Portal begleitetes Pendeln auf ihren Strecken an.
Zu den Bildern
Jury-Sonderpreis
„Kifabussy – KinderFahrradBusSymbiose“ von Michael Gangotena aus Meßkirch: Speziell gekennzeichnete Busse, in denen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad mitnehmen können, um weite Wege im ländlichen Raum zu überbrücken.
Was gab es zu gewinnen?
Die Ideen aus der Kategorie Privatpersonen erhielten je ein Preisgeld von 500 Euro. Die anderen beiden Ideen unterstützte die Initiative RadKULTUR professionell bei der Umsetzung.
Wie ging es weiter?
Die Initiative RadKULTUR unterstützte die Stadt Filderstadt mit einer professionellen Kampagne. Der Bike Bridge e. V. erhielt unter anderem Fahrrad-Zubehör für Workshop-Teilnehmende und Ehrenamtliche.
Zum PDF