20 RadKULTUR-Förderkommunen bringen mit einem bunten Jahresprogramm den Radverkehr voran
12.Juli.
Presseinformation
Bewerbung auf die Förderung 2023/2024 sind noch bis zum 31. Juli möglich
Im Jahr 2022 Jahr fördert die Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums so viele Kommunen wie nie zuvor: 20 Gemeinden, Städte und Landkreise rücken ein Jahr lang das Fahrrad als Verkehrsmittel in den Mittelpunkt und machen Lust, umzusatteln. Dies geschieht entweder als kleine Förderung mit einer Laufzeit von einem Jahr oder als großes Förderpaket über zwei Jahre.
Die Förderkommunen 2022 sind: Aalen, Backnang, Baden-Baden, der Bodenseekreis, Crailsheim, Fellbach, Göppingen, die Stadt Konstanz, die Landkreise Heidenheim und Reutlingen, Loßburg, Mengen, Mögglingen, Neckarsulm, Offenburg, der Ostalbkreis, Waldkirch, Winnenden und der Zollernalbkreis. Außerdem mit dabei sind die Gemeinden Bietigheim, Muggensturm und Elchesheim-Illingen im Landkreis Rastatt, die gemeinsam durch die RadKULTUR gefördert werden. Sie bilden den ersten Gemeindeverbund, den die Initiative unterstützt – und sind als solcher zu dritt die 20. Förderkommune des Jahres 2022.
Service-Angebote und Mitmachaktionen machen Lust aufs Fahrradfahren
Um auf die lokalen Ansprüche eingehen zu können, stellt die RadKULTUR gemeinsam mit den Förderkommunen ein individuelles Jahresprogramm zusammen. Dieses generiert sich aus verschiedenen Angeboten der Landesinitiative. Bei der Umsetzung der vielfältigen
Fahrradaktionen vor Ort unterstützt die Initiative die Kommunen. Eine regionale und professionelle Öffentlichkeitsarbeit rundet das Angebot ab. Die individuellen Jahresprogramme der Förderkommunen sorgen für Erlebnisse rund um das Fahrrad im ganzen Land. Eine Übersicht aller geplanten Aktionen und Angebote in den 20 Förderkommunen finden Sie im Anhang dieser Pressemitteilung sowie unter www.radkultur-bw.de/radkultur-vor-ort und auf den Webseiten der Förderkommunen.
Kommunen, die Interesse an der ein- oder zweijährigen Förderung haben, können sich bis zum 31. Juli 2022 darauf bewerben. Unter www.radkultur-bw.de/kommunen stellt die Initiative eine Übersicht über die Angebote der Kommunenförderung bereit. Die Bewerbung ist über das dort verlinkte Online-Formular möglich.
Unabhängig von der Förderung können alle Kommunen in Baden-Württemberg verschiedene Angebote der RadKULTUR umsetzen und sich dabei unterstützen lassen. Mehr Informationen dazu unter: www.radkultur-bw.de/kommunen.