STADT­RA­DELN 2021: Kom­mu­nen kön­nen im Wett­be­werb zu mehr Kli­ma­schutz bei­tra­gen 

8. März.
Initia­tive Rad­KUL­TUR des Lan­des unter­stützt Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg mit den Teil­nah­me­ge­büh­ren; Anmel­dung ab 10. März mög­lich

Mit einem För­der­topf von rund 270.000 Euro wer­den in 2021 Kom­mu­nen aus Baden-Würt­tem­berg auf­ge­ru­fen, sich am STADT­RA­DELN zu betei­li­gen. Der von der Initia­tive Rad­KUL­TUR geför­derte Wett­be­werb erfreut sich immer grö­ße­rer Beliebt­heit. Die Ergeb­nisse aus dem Jahr 2020 spre­chen für sich: 350 Kom­mu­nen aus Baden-Würt­tem­berg nah­men teil – damit ist das Land bun­des­weit Spit­zen­rei­ter. Fast 100.000 Rad­le­rin­nen und Rad­ler waren mit dabei.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann MdL: „Der Wett­be­werb STADT­RA­DELN bringt das Fahr­rad als kli­maf­reund­li­ches und prak­ti­sches Ver­kehrs­mit­tel für den All­tag voran. Des­we­gen unter­stützt das Land die Teil­nahme der Kom­mu­nen bereits das fünfte Jahr in Folge. Damit ermög­li­chen wir mög­lichst vie­len Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Land, beim STADT­RA­DELN aktiv zu wer­den und moti­vie­ren sie, das Fahr­rad als All­tags­ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen.“

Von 10. März 2021 an kön­nen Kom­mu­nen unter www.stadt­ra­deln.de ihren indi­vi­du­el­len drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raum anmel­den. Das STADT­RA­DELN wird vom Klima-Bünd­nis ver­an­stal­tet und kann vor Ort zwi­schen 1. Mai und 30. Sep­tem­ber statt­fin­den. 21 Tage lang legen die Teil­neh­men­den mög­lichst viele All­tags­wege mit dem Fahr­rad zurück und erfas­sen ihre Kilo­me­ter.

In Baden-Würt­tem­berg erhal­ten teil­neh­mende Kom­mu­nen neben der För­de­rung der Teil­nah­me­ge­büh­ren Unter­stüt­zung durch die Ser­vice­stelle STADT­RA­DELN BW der Initia­tive Rad­KUL­TUR. Sie bie­tet zum Bei­spiel im STADT­RA­DELN-Wiki unter stadt­ra­deln-wiki.rad­kul­tur-bw.de Vor­la­gen für die Anspra­che von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Unter­neh­men und Schu­len sowie die Pres­se­a­r­beit. Auch Unter­neh­men, die am STADT­RA­DELN teil­neh­men, kön­nen sich bei der Ser­vice­stelle der Rad­KUL­TUR mel­den und Unter­stüt­zung erhal­ten. Denn auch beim STADT­RA­DELN 2021 liegt ein beson­de­rer Fokus auf Rad­pend­le­rin­nen und Rad­pend­lern. Im Jahr 2020 haben 1.400 Unter­neh­men im Land mit ihren Mit­a­r­bei­ten­den am Wett­be­werb teil­ge­nom­men – für viele der Ein­stieg in die Stär­kung des Rad­ver­kehrs und ein star­kes Zei­chen für mehr Kli­ma­schutz. Inter­es­sierte Unter­neh­men erhal­ten mehr Infor­ma­ti­o­nen unter www.rad­kul­tur-bw.de/unter­neh­men/stadt­ra­deln-fuer-unter­neh­men.