2. Cargo-Bike-Day

14. Sep­tem­ber.
2. Cargo-Bike-Day Stutt­gart zeigt viel­fäl­tige Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Las­ten­rä­dern

Minis­ter Her­mann: Las­ten­rä­der wer­den immer belieb­ter
Land Baden-Würt­tem­berg und Stadt Stutt­gart för­dern die Anschaf­fung von E-Las­ten­rä­dern

Auf dem Stutt­gar­ter Karls­platz kamen am gest­ri­gen Sonn­tag Las­ten­rad-Begeis­terte aus dem gan­zen Land zum zwei­ten Cargo-Bike-Day zusam­men. Die­ser wurde vom Ver­kehrs­mi­nis­te­rium Baden-Würt­tem­berg und der Stadt Stutt­gart orga­ni­siert. Besu­che­rin­nen und Besu­cher erhiel­ten Ein­bli­cke in das breite Ange­bot an Las­ten­rä­dern sowie die zahl­rei­chen Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann war über die Viel­falt der Las­ten­rä­der erfreut: „Las­ten­rä­der wer­den popu­lä­rer und viel­fäl­ti­ger. Des­halb kom­men Sie, beson­ders in Städ­ten, immer häu­fi­ger zum Ein­satz. Sie sind ein wich­ti­ger Bau­stein einer nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät der Zukunft. Mit Las­ten­rä­dern kön­nen Waren und Dienst­leis­tun­gen kli­maf­reund­lich trans­por­tiert wer­den. Las­ten­rä­der hel­fen so dabei, die Ver­kehrs­pro­bleme in unse­ren Städ­ten in den Griff zu bekom­men.
 

„Las­ten­rä­der sind viel­fäl­tig ein­setz­bar und erset­zen das Eltern­taxi, den Ein­kaufs­korb, den Kof­fer­raum, den Sprin­ter des Paket­diens­tes auf der letz­ten Meile und vie­les mehr. Pede­lec und E-Las­ten­rad sind DIE wich­ti­gen Bestand­teile der urba­nen E-Mobi­li­tät“, betont Peter Pät­zold, Bür­ger­meis­ter für Städ­te­bau, Woh­nen und Umwelt der Stadt Stutt­gart.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann pro­bierte gemein­sam mit Bau­bür­ger­meis­ter Peter Pät­zold und Sprach­künst­ler und Komi­ker Dodo­kay ver­schie­dene Las­ten­rä­der aus. Zahl­rei­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nutz­ten die Gele­gen­heit, den Tag über ihre Geschick­lich­keit in die­ser und wei­te­ren Dis­zi­pli­nen der Las­ten­rad-Olym­pi­ade zu bewei­sen. Bei „We are Family“ meis­ter­ten Eltern mit ihren Kin­dern bei­spiels­weise gemein­sam einen Par­cours und beim „schnel­len Stap­ler“ kam es auf flin­kes Be- und Ent­la­den des Cargo­bi­kes mit unter­schied­li­chen Gegen­stän­den an.

Dane­ben lockte der Cargo-Bike-Day zahl­rei­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an, die sich für eine Las­ten­rad­för­de­rung des Lan­des oder der Stadt Stutt­gart inter­es­sier­ten. Das Land för­dert die Anschaf­fung von E-Las­ten­rä­dern und E-Las­te­n­an­hän­gern unter ande­rem für Unter­neh­men, Kom­mu­nen und andere Insti­tu­ti­o­nen in Baden- Würt­tem­berg. Die Stadt unter­stützt Fami­lien und Allein­er­zie­hende bei der Anschaf­fung von Las­ten­rä­dern. Für Fra­gen stan­den ihnen die Mit­a­r­bei­te­rIn­nen von Land und Stadt sowie bereits über­zeugte Las­ten­rad­fah­re­rIn­nen zur Ver­fü­gung.

Den Cargo-Bike-Day nutz­ten zudem einige För­der­neh­me­rin­nen und För­der­neh­mer, die Gele­gen­heit, ihre Las­ten­rä­der zu prä­sen­tie­ren und sich mit ande­ren Las­ten­rad­be­geis­ter­ten aus­zu­t­au­schen. Besu­che­rin­nen und Besu­cher konn­ten sich dadurch davon über­zeu­gen, dass Las­ten­rä­der wahre All­round-Talente sind.

Die Stadt Stutt­gart ist in den Jah­ren 2020 und 2021 För­der­kom­mune der Lan­des­i­n­i­tia­tive Rad­KUL­TUR. Im Rah­men der Zusam­me­n­a­r­beit über­reichte Ver­kehrs­mi­nis­ter Her­mann anläss­lich des Cargo-Bike-Days Stutt­garts Bür­ger­meis­ter Pät­zold ein E-Las­ten­rad der Initia­tive. Das Rad­KUL­TUR-Las­ten­rad wird zukünf­tig als mobi­ler Mes­se­stand auf Fahr­rad-Akti­ons­ta­gen, Mobi­li­täts­mes­sen und ähn­li­chen Ver­an­stal­tun­gen der Lan­des­haupt­stadt zum Ein­satz kom­men. Abge­run­det wurde das Ange­bot der Initia­tive mit einem kos­ten­lo­sen Rad­Check, bei dem jede Besu­che­rin und jeder Besu­cher sein Las­ten­rad vor Ort auf seine Ver­kehrs­si­cher­heit prü­fen las­sen konnte.