Sechs neue RadKULTUR-Kommunen
RadKULTUR im Jahr des Fahrrad-Jubiläums: Sechs neue RadKULTUR-Kommunen
Im Jahr des 200. Fahrrad-Jubiläums hat die Initiative RadKULTUR sechs RadKULTUR-Kommunen ausgewählt, die mit Förderung des Landes die Begeisterung am Radfahren im Alltag auf vielfältige Weise erleben wollen: Bad Säckingen, Bühl, Landkreis Heilbronn, Kirchheim unter Teck, Ostfildern und Ravensburg. Dort findet 2017 ein vielfältiges Programm rund um das Thema RadKULTUR für die BürgerInnen statt. Winfried Hermann, Minister für Verkehr, betonte am 02. Februar 2017 in Stuttgart: „Ich freue mich über die Rekordzahl von sechs RadKULTUR-Kommunen, die sich im Jubiläumsjahr des Fahrrades für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land stark machen und Menschen vor Ort motivieren, im Alltag ganz selbstverständlich auf das Fahrrad zu steigen.“
Die Städte Bad Säckingen, Bühl, Ostfildern und Ravensburg treten neu in den Kreis von bislang dreizehn RadKULTUR-Kommunen ein. In diesen vier Kommunen werden im Rahmen des kleinen Förderpakets 2017 jeweils zwei spezifisch auf die Rahmenbedingungen in den Kommunen zugeschnittene RadKULTUR-Aktionen umgesetzt. Der Landkreis Heilbronn erweitert sein Engagement: Nach seinem Einstieg als RadKULTUR-Kommune im Rahmen des kleinen Förderpakets der Initiative RadKULTUR im vergangenen Jahr erhält der Landkreis nun das größere Förderpaket und bietet für zwei Jahre ein umfangreiches Programm im Zeichen des Fahrrads. Kirchheim unter Teck führt sein Anfang 2016 gestartetes Engagement als RadKULTUR-Kommune mit vielfältigen Aktionen vor Ort fort.
Land fördert Teilnahme am STADTRADELN
Darüber hinaus unterstützt die Initiative RadKULTUR Kommunen in Baden-Württemberg erstmals bei ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ (www.stadtradeln.de): 2017 erhalten Kommunen in Baden-Württemberg, die am STADTRADELN teilnehmen, eine finanzielle Förderung der Teilnahmegebühren durch die RadKULTUR. Beim STADTRADELN können Teams in den angemeldeten Kommunen in drei Wochen im Zeitraum zwischen Mai und September durchs Radfahren im Alltag Kilometer sammeln – und dabei die Freude am Radfahren erfahren. Mit der Mitmachaktion sollen speziell Pendlerinnen und Pendler angesprochen werden, die mit dem Rad zur Arbeit fahren und sich mit einem Team beim STADTRADELN in ihrer Kommune beteiligen. Die Vergabe der Fördermittel für die Teilnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Interessensbekundungen für die Förderung 2017 sind ab jetzt möglich. (Details zur Förderung siehe Anlage).