Wie lässt sich die Radkultur einer ganzen Stadt darstellen? Die Antwort in der Landeshauptstadt lautet: Mit dem frisch gewählten RadStar Philipp Lang, denn er setzte sich im Online-Voting auf der Facebookseite der Landeshauptstadt Stuttgart gegen die 49 anderen KandidatInnen durch. Insgesamt wurden über 480 Likes vergeben und viele BürgerInnen nutzen noch bis zur letzten Minute die Gelegenheit, um ihre Favoriten zu unterstützen. Wahlentscheidend war dabei die Frage: „Wer verkörpert aus Ihrer Sicht die Radkultur unserer Stadt am besten?“
Angesichts der vielen schönen und inspirierenden Fotos der Stuttgarter Radlerinnen und Radler, ist die Wahl kaum jemandem leichtgefallen. Mit 202 Likes setzte sich Philipp Lang mit seiner Darstellung der Stuttgarter Radkultur durch. Dahinter folgten Torsten Volker (100 Likes), der den 2. Platz einfuhr und Michael Hattwig (76 Likes) auf Platz 3.

1. Platz: Philipp Lang
Was bedeutet Radkultur in Stuttgart für Sie?
"Hoffentlich bald sicherer von A nach B kommen – mit mehr Radwegen in ganz Stuttgart."

2. Platz: Torsten Volker
Was bedeutet Radkultur in Stuttgart für Sie?
"Weil es den Berg runter mit dem Rad am meisten Spaß macht."

3. Platz: Michael Hattwig
Was bedeutet Radkultur in Stuttgart für Sie?
"Radkultur muss noch wachsen. Mein Beitrag: jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad."
Alle Fotos sind beim professionellen Shooting der Initiative RadKULTUR auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Rahmen der Radsternfahrt entstanden. Wer sich die Gesichter der Stuttgarter Radkultur noch einmal in Ruhe anschauen und sich inspirieren lassen will, findet die Fotos hier oder auf Facebook. Auf den RadStar wartet ein auf Ihn angepasstes Pedelec. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über einen Einkaufsgutschein für einen Radladen ihrer Wahl freuen. Wir gratulieren unseren frischgebacken RadStars und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden.