Am vergangenen Samstag fand das diesjährige STADTRADELN in Kirchheim unter Teck mit dem RadREKORD-Tag seinen krönenden Abschluss. Zwischen 8 und 14 Uhr bevölkerten dabei 1220 Radlerinnen und Radler die Innenstadt.
Um 8 Uhr begannen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Initiative FahrRad mit der Zählung der Fahrräder innerhalb des Alleenrings. Am Ende stand mit 1.220 gezählten Radlerinnen und Radlern wieder ein tolles Ergebnis, auch wenn es letztendlich nicht für einen neuen Rekord gereicht hat. In einem waren sich aber alle einig: Kirchheim unter Teck ist auf dem richtigen Weg.
Dass das Fahrradfahren im Alltag in Kirchheim einfach dazugehört, wurde ab 10 Uhr auch beim RadlerBRUNCH auf dem Schlossplatz deutlich, denn rund 350 Radlerinnen und Radler folgten der Einladung der Stadt und der Initiative RadKULTUR und nahmen an der Prämierung der aktivsten STADTRADELN-Teams teil. Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker zeigte sich bei der Auszeichnung der Teams auch vom Gesamtergebnis der Stadt begeistert und machte deutlich: Die Radkultur gehört auch in Zukunft zu Kirchheim. Zusammen radelten die Teams in nur drei Wochen 76.010 km und vermieden dabei Treibhausgas-Emissionen in der Höhe von 10.793 kg.
Die 330 Radlerinnen und Radler haben an diesem Tag und in den vergangenen drei Wochen aber nicht nur bewiesen, dass die Radkultur zu Kirchheim gehört, sondern unterstützen mit ihren erradelten Kilometern auch die Aktionsgemeinschaft „Zusammenhalten – gemeinsam radeln“.
Die Kategorien und Gewinner im Überblick:
- Radaktivstes Team (meiste km pro Mitglied): „Der Teckbote“ mit 1.003 Kilometer pro Mitglied
- Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (meiste km insgesamt): „Hepfel goes green“ mit 8.189 Kilometern
- RadPendler (meiste km pro Mitglied): „Körperwerk“ mit 554 km pro Mitglied
- aktivstes Schulteam (meiste km pro Mitglied): „Freihofradler“ mit 133 Kilometer pro Mitglied