Der Weg ist das Ziel – so lautete das Motto der Auftaktveranstaltung des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs. Bei einer RadSchnitzeljagd durch die RadKUTUR-Kommune ging es vor allem um eines: Ostfildern aus der Sattelperspektive zu entdecken!
Jüngere und Ältere, Gelegenheitsradlerinnen und -radler sowie Radsportlerinnen und Radsportler schwangen sich in den Fahrradsattel und machten sich auf die Radschnitzeljagd quer durch die Stadtteile. Ausgangspunkt vieler Touren und Besuchermagnet war an diesem Tag der Marktplatz im Scharnhauser Park. Neben dem gemeinsamen Stand der Klimaschutzstelle der Stadt und der Initiative RadKULTUR waren dort auch die Lastenräder der Fahrrad-Jubiläumstour des Landes Baden-Württemberg mit einem kostenlosen RadCheck, einer mobilen Ausstellung sowie einer Fotoaktion zu Gast.
Entlang der Strecke gab es an neun weiteren Stationen ein buntes Programm zum Verweilen, Informieren und Mitmachen. „Die Radschnitzeljagd war eine gute Gelegenheit, durch Ostfildern zu radeln und die teilnehmenden Vereine sowie die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen“, sagt Martin Leiblein vom Württembergischen Christusbund im Scharnhauser Park. Er selbst fahre täglich mit dem Rad nach Stuttgart zur Arbeit. Auch die Familie nutze die Räder regelmäßig.
Für viele Radlerinnen und Radler war es ein Glück, dass die Rundenzeit bei der Schnitzeljagd keine Rolle spielte und der Weg das Ziel war. So konnte an der Bücherei Ruit in Kooperation mit dem Verein „Eine Welt Ostfildern“ in aller Ruhe gerätselt, beim Deutschen Roten Kreuz ein Erste-Hilfe-Schnellkurs absolviert oder beim Hippotherapiezentrum eine Runde auf der Radrennbahn gedreht werden.
Der ADFC-Ortsverein präsentierte das kürzlich angeschaffte Paralleltandem für Menschen mit Handicap. Beim Karussell konnten Kinder basteln, die Narrenzunft bot eine Radlerpause an. Den Abschluss der RadSchnitzeljagd bildete die Verlosung der Gutscheine im Gesamtwert von 500 Euro, die die Gewinnerinnen und Gewinner bei den lokalen Fahrradhändlern einlösen können.
Wer tagsüber an den Stationen mindestens sechs Stempel gesammelt hatte, konnte sich mit etwas Glück über einen der Einkaufsgutscheine freuen. Alle weiteren STADTRADELN-Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bald eine neue Gewinnchance – dann entscheidet die erradelte Kilometerzahl. Am Samstag, 22. Juli, findet um 11.30 Uhr die Siegerehrung von Stadtradeln am Marktplatz vor dem Stadthaus im Scharnhauser Park statt, dabei werden die aktivsten STADTRADELN-Teams ausgezeichnet.
Außerdem wird auch der Gewinner oder die Gewinnerin eines Rundflugs mit dem Segelflugzeug der Fliegergruppe Nellingen ausgelost.
Anmeldungen zum STADTRADELN sind weiterhin unter www.stadtradeln.de/ostfildern möglich. Bereits gefahrene Kilometer können im Nachhinein eingetragen werden.