Am Freitag, den 23.09.2016, feierten hunderte Radlerinnen und Radler aus Herrenberg und Umgebung auf der Festwiese die Fahrradparty des Jahres. Beim ersten von drei MidnightRIDEs setzen nach Einbruch der Dunkelheit 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Fahrradketten-Challenge auf dem 800 Meter langen Rundkurs ein leuchtendes Zeichen für die Radkultur Herrenbergs und der ganzen Region.
Schon am Nachmittag trafen sich teilnehmende Radlerinnen und Radler in Sindelfingen, Deckenpfronn, Unterjettingen, Öschelsbronn, Altingen und Kayh und radelten gemeinsam zum Veranstaltungsgelände. Entlang der Routen schlossen sich dann immer mehr Menschen den Gruppen an. Um 18 Uhr begann auf der Festwiese die größte Fahrradparty in der Herrenberger Geschichte.
Begleitet von mitreißender Musik von der antenne 1-Bühne, einer beeindruckenden Trail Bike Show des MSC Falke Wildberg-Sulz, unterhaltsamen Quiz-Runden und vielfältige Mitmach-Aktionen näherte sich die Fahrradparty schnell dem Höhepunkt des Abends, der Fahrradketten-Challenge. Die Aufgabe: Auf dem für den Autoverkehr gesperrten Rundkurs rund um die Festwiese eine möglichst lange und breite menschliche Fahrradkette bilden. Für die Challenge erhielten alle Teilnehmenden Leuchtelemente für ihre Fahrräder und starteten nacheinander auf den Rundkurs. Noch schneller als erwartet war die 800 Meter lange Strecke mit Radlerinnen und Radlern gefüllt und Flammenimpulse signalisierte den Erfolg Herrenbergs bei der Fahrradketten-Challenge.
Die Stadt Herrenberg und die Initiative RadKULTUR bedanken sich herzlich bei den vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die durch Ihren Einsatz den Erfolg der Veranstaltung erst möglich gemacht haben.