Mit dem RadREKORD-TAG am 23.07.2016 setzten Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der Stadt und der Initiative RadKULTUR nach dem erfolgreichen Stadtradeln mit 361 aktiven Radlerinnen und Radlern sowie mit 74.805 geradelten Kilometern ein weiteres starkes Zeichen für eine positive Radkultur in Kirchheim unter Teck.
An vier Standorten startete schon um 8 Uhr mit der Zählung aller Fahrräder innerhalb des Alleenrings der große Rekordversuch. Referenzzahl und Ziel waren 2222 Fahrräder, denn so viele Parkplätze gibt es in der Kirchheimer Innenstadt. Verbunden mit dem Zähl-“Henkel” war ein Gutschein für ein kleines Radler-Frühstück auf dem Schlossplatz.
Dort fand unter anderem die Prämierung der aktivsten Stadtradel-Teams statt. Ab 10 Uhr fanden sich dann über 400 Personen ein, um gemeinsam bei Live-Musik der Band Swingology zu frühstücken. Mit dabei, einer der beiden Kirchheimer RadStars, Bürgermeister Günter Riemer.
Bürgermeister Riemer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des dreiwöchigen Stadtradelns und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement für eine starke Radkultur in Kirchheim unter Teck. Gemeinsam mit Sascha Mohnke, Klimaschutzmanager der Stadt und Koordinator des Stadtradelns, zeichnete Bürgermeister Riemer die aktivsten Stadtradel-Teams aus. Anlässlich der Prämierung sagte er: „Ich gratuliere den Stadtradel-Gewinnern herzlich zu ihrer beeindruckenden Leistung und wünsche mir, dass jeder Kirchheimer Stadtradler für kommendes Jahr mindestens ein weiteres Teammitglied mobilisiert und wir 2017 mit einer noch größeren Anzahl antreten können.“
Die Kategorien und Gewinner im Überblick
• Radaktivstes Team (meiste Km pro Mitglied): Team Sifiradler mit 480 km / Mitglied.
• Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (meiste Km insgesamt): Stadtverwaltung Kirchheim mit einem Gesamtergebnis von 8.697 km.
• Aktivstes Unternehmensteam (meiste Km pro Mitglied): Ride2Festo mit 410 km / Mit-glied.
• Aktivstes Schulteam (meiste Km pro Mitglied): Schnelle Flitzer der Freihof Realschule mit 128 km / Mitglied.
Im Anschluss an die Prämierung berichteten Bürgermeister Riemer und die Teamkapitäne in einer spannenden Talkrunde über ihre Erlebnisse und Erfahrung während des dreiwöchigen Stadtradelns. Als RadStars waren Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker und Bürgermeister Riemer während der drei Wochen vollständig auf das Fahrrad umgestiegen.
Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker fasste ihre Erfahrungen im Vorfeld das RadREKORD-TAGs so zusammen: „Ich habe die drei Wochen wirklich genossen. Gerade im Amtsalltag war es eine Bereicherung auf dem Weg zu einem Termin aufs Fahrrad zu steigen – so bekommt man auch in besonders herausforderungsreichen Zeiten den Kopf frei. Die sehr posi-tiven Reaktionen der Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger sowohl auf das Stadtradeln selbst, als auch auf meinen Autoverzicht waren für mich eine tolle Belohnung. Das Stadtradeln hat für mich wieder einmal bewiesen, in unserer Stadt wird die Radkultur gelebt.“
Auch für Bürgermeister Riemer fielen das persönliche sowie das Gesamtfazit des Stadtradelns sehr positiv aus: „Die drei Wochen Stadtradeln in Kirchheim unter Teck haben mich begeistert und ich freue mich über die hohe Beteiligung und die Kilometerzahl, die wir gemeinsam erradeln konnten. Mit rund 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat bereits ein knappes Prozent der ganzen Bevölkerung der Stadt daran teilgenommen. Für mich persönlich habe ich wiederentdeckt, dass selbst bei wechselhaftem Wetter die meisten Wege problemlos mit dem Rad bewältigt werden können. Das Pedelec, das ich während der drei Wochen nutzen konnte, war eine gute Unterstützung und wird mir sicherlich fehlen. Am Ende bleibt für mich die Motivation, auch weiterhin so oft wie möglich das Rad zu nutzen und diese Routine beizubehalten.“
Am Ende der Zählung um 14 Uhr wurde mit 1865 gezählten Fahrrädern ein neuer Rekord in Kirchheim unter Teck aufgestellt, auch wenn die 2222-Marke nicht geknackt werden konnte.