Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2023 in Schwetzingen

Mit dem klei­nen Paket der Initia­tive Rad­KUL­TUR wurde 2023 das Rad­fah­ren in Schwet­zin­gen wei­ter geför­dert. Schwet­zin­gen ist über die För­de­rung hin­aus sehr aktiv. So mach­ten diese Akti­o­nen schon Halt in der Stadt: his­to­ri­sches Fahr­rad­mu­seum mit Par­cours, orga­ni­sierte Rad­tou­ren durch den Rad­sport­ver­ein, ADFC und Tou­rist Info, Rad­Checks für Schu­len und Aktion „Licht an!“. Zur Eco-Mobil-Gala fan­den die Rad­KUL­TUR-Tage statt, zu denen auch Ver­kehrs­mi­nis­ter Her­mann kam.  

Rad­KUL­TUR Tag(e)

Vom 2.-3. Sep­tem­ber fan­den pas­send zur ECO­mo­bil-Gala die Rad­KUL­TUR-Tage am Schwet­zin­ger Schloss­platz statt. Für die Besu­cher:innen stand ein Smoo­thie-Bike bereit, um kos­ten­los einen Ener­gie-Drink zu erstram­peln. Eine mobile Fahr­rad­wasch­an­lage sorgte für jede Menge tie­fen­ge­rei­nig­ter Räder und beim Rad­Check gab es eben­falls flei­ßi­gen Andrang.

Mehr Infos zum Rad­KUL­TUR-Tag 

Las­ten­r­ad­Ver­leih

Wie prak­tisch ein Las­ten­rad ist, davon kann man sich in Schwet­zin­gen selbst ein Bild machen - egal ob zum Pen­deln oder für den nächs­ten Groß­ein­kauf. Gemein­sam mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR bie­tet die Stadt Schwet­zin­gen ab 2024 einen kos­ten­lo­sen Las­ten­r­ad­Ver­leih über die Stadt­bi­blio­thek an. Wei­tere Infor­ma­ti­o­nen und alles Wich­tige zur Aus­leihe fin­den sie unter:

www.schwet­zin­gen.de/las­ten­rad