Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2023 in Rastatt

Rad­fah­ren in der Barock­stadt macht Spaß – das war die Über­schrift des För­der­jah­res 2023 in Ras­tatt. Im Rah­men des klei­nen För­der­pa­kets orga­ni­sierte die Stadt eine Rad­Schnit­zel­jagd, bei der zahl­rei­che moti­vierte Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Umge­bung erkun­de­ten. Und mit dem neu auf­ge­leg­ten Rad­Ge­ber steht ihnen ein prak­ti­sches Info-Heft zur Ver­fü­gung, das ihnen den Fahr­rad-All­tag erleich­tert. 

Rad­Schnit­zel­jagd

Auf zwei Rou­ten ging es im Som­mer durch Ras­tatt und die Umge­bung: die Ried­tour und die Schloss­tour zeig­ten den Teil­neh­men­den auf, wie prak­tisch ver­schie­dene Stadt­teile mit dem Fahr­rad erreich­bar sind und eröff­ne­ten Stre­cken für Tou­ren in der Frei­zeit. Die Schloss­tour führte zudem über den Roh­rer­steg, der wäh­rend der Aktion noch test­weise für den Rad­ver­kehr geöff­net war – mitt­ler­weile ist er wie­der dau­e­r­haft für Rad­fah­rende frei­ge­ge­ben. Zu gewin­nen gab es auch etwas: unter allen Teil­neh­men­den ver­loste die Stadt Gut­scheine im Wert von 800 Euro. 

Rad­Ge­ber

Wo kann man in Ras­tatt das eigene Fahr­rad sicher abstel­len? Wie ist das Rad­we­ge­netz in der Barock­stadt auf­ge­baut? Und wel­che Ver­kehrs­re­geln soll­ten Rad­fah­rende im Stra­ßen­ver­kehr ken­nen? Diese und wei­tere Fra­gen beant­wor­tet ab sofort der Ras­tat­ter Rad­Ge­ber, den die Stadt gemein­sam mit der Rad­KUL­TUR auf­ge­legt hat. Im prak­ti­schen Hosen­ta­schen­for­mat kann man ihn im All­tag und auf Rad­tou­ren immer dabei­ha­ben.