Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2022 in Mengen

Die Stadt Men­gen ist seit 2018 Mit­glied der „Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad- und Fuß­gän­ger­freund­li­cher Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg e.V.“ (AGFK-BW) und hat sich zum Ziel gesetzt, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für das Rad­fah­ren im All­tag zu begeis­tern. Neben eigens ent­wi­ckel­ten Mobi­li­täts- und Rad­kon­zep­ten setzt die Stadt dabei auf eine moti­vie­rende Öffent­lich­keits­a­r­beit, die den Men­schen die Vor­teile einer Fahr­rad­nut­zung auf kur­zen, inner­städ­ti­schen Wegen auf­zei­gen soll.

Gemein­sam mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR hat die Stadt Men­gen die­ses Enga­ge­ment in den Jah­ren 2021/2022 im Rah­men des gro­ßen För­der­pa­kets wei­ter aus­ge­baut.

Rad­Check-Tour­nee

Der Boxen­stopp für’s Fahr­rad: Bei zwei Rad­Checks hat­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Men­gen die Gele­gen­heit, ihr Rad kos­ten­los von fach­kun­di­gen Mecha­ni­ke­rin­nen und Mecha­ni­kern unter die Lupe neh­men zu las­sen. Ganz egal, ob Bremse, Licht­an­lage oder ein plat­ter Rei­fen: Unsere Pro­fis prüf­ten die Räder auf deren Ver­kehrs­taug­lich­keit und gaben wich­tige Tipps und Tricks zur Fahr­rad­pflege. Kleine Män­gel wur­den dabei direkt vor Ort beho­ben.

Rad­Schnit­zel­jagd

Vom 1. Juli bis zum 30. Sep­tem­ber 2022 hieß es Men­gen im Fahr­rad­sattel (neu) ent­de­cken! Bei der Rad­Schnit­zel­jagd wurde auf große Fähr­ten­su­che mit dem Fahr­rad auf drei bunt­ge­misch­ten Rou­ten gerät­selt. Ziel war es den Hin­wei­sen auf den ein­zel­nen Weg­punk­ten rich­tig zu fol­gen und am Ende das pas­sende Lösungs­wort aus­zu­kno­beln.

Unter allen Teil­neh­men­den, die ein Lösungs­wort ein­ge­reicht hat­ten, wurde zum Ende des Akti­ons­zeit­rau­mes tolle Preise vom ört­li­chen Gewer­be­ver­ein ver­lost.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

Wei­tere Infos fin­det ihr auch hier.

Rad­KUL­TUR-Tag

Hier drehte sich alles ums Rad: Der dies­jäh­rige Herbst­treff in Men­gen hatte etwas ganz beson­ders in Petto, denn er war gleich­zei­tig auch Rad­KUL­TUR-Tag!
Am Sams­tag, den 24. Sep­tem­ber, erwar­te­ten die Men­ge­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger jede Menge Fahr­rad­spaß und ver­schie­dene Mit­mach­ak­ti­o­nen.

Neben einem Smoo­thie-Bike und Cof­fee-Bike konn­ten die Räder in der Fahr­rad­wasch­an­lage wie­der auf Hoch­glanz poliert wer­den. Mit dem frisch gewa­sche­nen Rad ging es dann direkt wei­ter zum Rad­S­tar!

Wäh­rend des Tages hat­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auch die Mög­lich­keit, die Rad­kunst der Men­ge­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu bewun­dern und für ihr Lieb­lings­bild abzu­stim­men. Am spä­ten Nach­mit­tag wur­den zudem die Gewin­ner des dies­jäh­ri­gen STADT­RA­DELN bekannt gege­ben.

Wei­tere Impres­si­o­nen zum Rad­KUL­TUR-Tag gibt es hier.

Fahr­rad-Fans im Spot­light beim Rad­S­tar

Wer seine Lei­den­schaft für das Fahr­rad für immer fest­hal­ten wollte, war beim Rad­S­tar genau rich­tig. Pro­fes­si­o­nelle Foto­gra­fen der Initia­tive Rad­KUL­TUR setz­ten die Radeln­den per­fekt in Szene. Egal ob mit dem Men­ge­ner Las­ten­rad, mit Smoo­thie im Gebäck oder Hund im Korb – wie die eigene Fahr­r­ad­lei­den­schaft am bes­ten abge­lich­tet wird, ent­schie­den die Men­ge­ner selbst! Das eigene Foto konnte im Anschluss kos­ten­los mit nach Hause genom­men wer­den.

Im Anschluss an den Rad­KUL­TUR-Tag kürte die Stadt Men­gen sei­nen Rad­S­tar und auch unter den Teil­neh­men­den der Ver­lo­sung wur­den Gewinne aus­ge­lost.

Wei­tere Infos und alle Gewinner­bil­der fin­det ihr hier.

 

Rad­Ge­ber

Nütz­li­che Infos für das all­täg­li­che Rad­fah­ren in Men­gen, kom­pakt und kurz­wei­lig auf­be­rei­tet: Das ist der “Rad­Ge­ber”, den die Stadt zusam­men mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR erstellt hat. Als fahr­rad-bezo­ge­nes Begrü­ßungs­pa­ket soll er beson­ders neu Hin­zu­ge­zo­gene über das Thema Rad­ver­kehr in der Stadt infor­mie­ren und zum Rad­fah­ren im All­tag moti­vie­ren.

 

Las­ten­r­ad­Ver­leih

Der Las­ten­rad-Ver­leih in Men­gen soll dabei unter­stüt­zen, Trans­porte bequem und vor allem unkom­pli­ziert von A nach B zu beför­dern. Dazu stellt die Stadt Ver­ei­nen, Unter­neh­men aber auch Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ein Las­ten­rad zur Ver­fü­gung, das für das indi­vi­du­elle Trans­port­be­dürf­nis bes­tens aus­ge­stat­tet ist. Von den vie­len Vor­tei­len des Las­ten­rads kön­nen Sie sich dann wäh­rend der Aus­leihe selbst ein Bild machen. 

Alle Infor­ma­ti­o­nen gibt es hier zum Nach­le­sen!

 

STADT­RA­DELN

Auch in die­sem Jahr hat Men­gen zusätz­lich zur För­de­rung am STADT­RA­DELN teil­ge­nom­men. Mehr als 568 Radelnde in 32 Teams tra­ten im Akti­ons­zeit­raum vom 20. Juni bis 10. Juli gemein­sam in die Pedale. Zusam­men wur­den über 110.008 Fahr­rad-Kilo­me­ter gesam­melt und somit mehr als 70 Ton­nen Co² ein­ge­spart.

Die bes­ten Teams wur­den in die­sem Jahr von Bür­ger­meis­ter Ste­fan Bubeck gemein­sam mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR auf dem Rad­KUL­TUR-Tag gekürt und erhiel­ten tolle Preise vom Gewer­be­ver­ein.

Wei­tere Infor­ma­ti­o­nen fin­den Sie hier: https://www.stadt­ra­deln.de/men­gen
Und zum Nach­le­sen.