Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2023 in Lahr

Die Stadt Lahr liegt im Wes­ten Baden-Würt­tem­bergs am Rande des Schwa­rz­walds und hat ca. 47.000 Ein­woh­ner. Viele davon sind poten­zi­elle Rad­fah­rer:innen, die oft beruf­lich pen­deln. Im Jahr 2021 wurde ein Rad­ver­kehrs­kon­zept ver­ab­schie­det und im sel­ben Jahr fort­ge­schrie­ben. Seit­dem setzt die Stadt kon­ti­nu­ier­lich Maß­nah­men aus der RadS­TRA­TE­GIE um, um das Rad­fah­ren im All­tag zu för­dern. In den kom­men­den Jah­ren plant die Stadt Lahr eine grund­le­gende Ver­bes­se­rung der Rah­men­be­din­gun­gen für den Rad­ver­kehr, um die Radin­fra­s­truk­tur kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern und ein fahr­rad­freund­li­ches Klima zu schaf­fen. Bereits in den letz­ten Jah­ren wurde ein umfang­rei­ches Fahr­r­ad­ver­leih­sys­tem auf­ge­baut und die Stadt nahm 2017 erst­mals am belieb­ten STADT­RA­DELN teil. An diese Bemü­hun­gen knüpft Lahr an und baut sein Enga­ge­ment mit dem klei­nen För­der­pa­ket der Initia­tive Rad­KUL­TUR wei­ter aus. 

Rad­Bo­nus-Aktion

Ein­kau­fen mit dem Fahr­rad wurde in Lahr in die­sem Som­mer dop­pelt belohnt. Einen Anreiz zum Ein­kau­fen mit dem Fahr­rad bot die Rad­Bo­nus-Aktion vom 10. Juli bis 10. Sep­tem­ber 2023. Kun­din­nen und Kun­den, die in die­sem Zeit­raum in einem der 24 teil­neh­men­den Part­ner:innen­ge­schäfte mit dem Fahr­rad ein­kauf­ten, erhiel­ten einen Stem­pel auf ihrer Bonus­karte. Ein­zige Bedin­gung war, dass der Fahr­rad­helm vor­ge­zeigt wurde oder das Fahr­rad vom Geschäft aus sicht­bar war. 
Von A wie Apo­theke bis Z wie Zei­tung: Bei der Rad­Bo­nus-Aktion in Lahr fan­den alle Rad­fans das pas­sende Geschäft, um sich ihre Stem­pel abzu­ho­len. Wer min­des­tens 5 Stem­pel gesam­melt hatte, konnte bei der Ver­lo­sung Ein­kaufs­gut­scheine der ört­li­chen Fahr­rad­ge­schäfte oder eine Lahr­CARD gewin­nen.

Rad­KUL­TUR-Tag

Am 23. Sep­tem­ber bot die Stadt Lahr viel für Fahr­rad­fans. Von 11 bis 17 Uhr luden Stadt und Rad­KUL­TUR zum Rad­KUL­TUR-Tag für die ganze Fami­lie auf den Rat­haus­platz ein.An die­sem bun­ten Akti­ons­tag drehte sich alles um das Fahr­rad: Unter ande­rem konnte man sein eige­nes Fahr­rad - egal ob Moun­tain­bike, Pede­lec oder das geliebte Lauf­rad - beim kos­ten­lo­sen Rad­Check auf Vor­der­mann brin­gen las­sen.Der ADFC bot die Mög­lich­keit, mit dem Fahr­rad einen spe­zi­el­len Par­cours zu durch­fah­ren, um Geschick­lich­keit und Fahr­ver­hal­ten zu ver­bes­sern. Außer­dem konn­ten die klei­nen Fahr­rad­fans ihre Helme mit reflek­tie­ren­den Auf­kle­bern ver­zie­ren.

STADT­RA­DELN

Auch in die­sem Jahr betei­ligte sich die Stadt Lahr am STADT­RA­DELN: Drei Wochen lang leg­ten 489 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer in 36 Teams mög­lichst viele Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad zurück und leis­te­ten so einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz. Ins­ge­samt kamen über 90.000 Kilo­me­ter zusam­men - so viele wie noch nie!