Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2023 in Gaggenau

Gag­ge­nau bot sei­nen Fahr­rad-Fans 2023 im ers­ten Jahr des gro­ßen För­der­pa­kets die volle Palette an Fahr­rad-Spaß und Ser­vice-Ange­bo­ten: Rad­Checks, neue Rad­Ser­vice-Punkte und ein bun­ter Rad­KUL­TUR-Tag bestimm­ten das Fahr­rad-Jahr. Ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm, auf das die Stadt im Jahr 2024 auf­bauen kann. 

Rad­KUL­TUR-Tag

Bei der belieb­ten City-Sause stand in die­sem Jahr wie­der ein Rad­KUL­TUR-Tag auf dem Pro­gramm. Für Groß und Klein war dabei eini­ges gebo­ten: Unter ande­rem gab es eine fah­rende Pira­ten­kogge zu ent­de­cken, ein Kunst-Fahr­rad, auf dem man ein eige­nes Kunst­werk zau­bern (und natür­lich auch mit nach Hause neh­men) konnte, und einen erstaun­li­chen Fahr­rad-Jahr­markt. Der kos­ten­lose Rad­Check durfte natür­lich auch nicht feh­len. 

Rad­Check-Tour­nee

An fünf Ter­mi­nen machte der Rad­Check Sta­tion in Gag­ge­nau, unter ande­rem auch beim Rad­KUL­TUR-Tag. Die sym­pa­thi­schen Mecha­ni­ker emp­fin­gen zahl­rei­che Fahr­rad-Fans und brach­ten ihre Räder wie­der auf Vor­der­mann – egal, ob E-Bike, Hol­land­rad oder Drei­rad. Bei einem der Ter­mine war außer­dem eine Smoo­thie-Bike vor Ort, an dem sich Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit eige­ner Mus­kel­kraft einen lecke­ren Smoo­thie mixen konn­ten. 

Rad­Ser­vice-Punkte

Unter­wegs im All­tag schnell eine War­tungs­pause ein­le­gen, die Brem­sen nach­zie­hen und Rei­fen auf­pum­pen? Das ermög­li­chen die prak­ti­schen Rad­Ser­vice-Punkte, von denen Gag­ge­nau 2023 fünf Stück neu im Stadt­ge­biet auf­ge­stellt hat. Dort kön­nen sie von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern jeder­zeit ange­fah­ren und genutzt wer­den.