Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2023 im Bodenseekreis

Im zwei­ten För­der­jahr ist der Land­kreis mit sei­nen Kom­mu­nen noch mehr zusam­men­ge­wach­sen. Die Zusam­me­n­a­r­beit mit den Kom­mu­nen wurde durch die Rad­KUL­TUR ver­stärkt, was sich u.a. am Gemein­schafts­pro­jekt des Rad­Ge­bers und der Rad­Ga­le­rie zeigt. Als indi­vi­du­el­les Pilot­pro­jekt wurde die Wan­der­ausstel­lung initi­iert und auf den Land­kreis zuge­schnit­ten. Wei­ter­hin unter­stützt der Boden­see­kreis die Kom­mu­nen bei der Finan­zie­rung und Anschaf­fung der Rad­Ser­vice-Punkte, um den Rad­ver­kehr vor­an­trei­ben.  

Ein­wei­hung der Rad­Ga­le­rie

Die Rad­Ga­le­rie, eine eigens ent­wi­ckelte Wan­der­ausstel­lung zu ver­schie­de­nen Fahr­rad-The­men, wurde am 17. Sep­tem­ber 2023 offi­zi­ell der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Sie war als erste Sta­tion vier Wochen im Rat­haus Fried­richs­ha­fen zu sehen. 2024 wan­dert sie wei­ter durch die Kom­mu­nen des Boden­see­krei­ses und war­tet dar­auf, von gro­ßen und klei­nen Besu­cher:innen ent­deckt zu wer­den.   

Rad­Ge­ber

Wie ist im Boden­see­kreis die Fahr­rad­mit­nahme in Bus und Bahn gere­gelt? Wor­auf muss ich bei der Rad­pflege ach­ten? Und wo finde ich schöne Rou­ten für Tou­ren durch den Land­kreis? Ant­wor­ten auf diese und viele wei­tere Fra­gen bie­tet im Boden­see­kreis seit 2023 der Rad­Ge­ber. Die hand­li­che Bro­schüre wurde von der Rad­KUL­TUR gemein­sam mit dem Land­kreis ent­wi­ckelt, um alle wich­ti­gen The­men für den Fahr­rad-All­tag vor Ort zu bün­deln. Erhält­lich bei der Stadt, im Rat­haus und Tou­ris­mus­büro.  

Rad­KUL­TUR-Tag

Der Rad­KUL­TUR-Tag in Fried­richs­ha­fen fand am 17. Sep­tem­ber 2023 im Rah­men des auto­freien Par­king Day wäh­rend der Euro­pä­i­schen Mobi­li­täts­wo­che statt. Bei dem Akti­ons­tag wurde ein bun­tes Pro­gramm mit Infor­ma­ti­o­nen, Spaß und Ser­vice­an­ge­bo­ten rund ums Fahr­rad gebo­ten. Wie immer dreh­ten dabei alle am Rad: im wahrs­ten Sinne konn­ten sich Besu­chende ihren eige­nen Smoo­thie era­deln, auf dem Ener­gie-Rad live Strom pro­du­zier­ten oder sei­nen Draht­esel bei der mobi­len Wasch­an­lage kos­ten­los auf Hoch­glanz polie­ren las­sen.