Auf­takt zum STADT­RA­DELN 2024

30. April
Pres­se­mit­tei­lung April 2024

Der STADT­RA­DELN-Wett­be­werb geht in die nächste Runde. Auch das Team Lan­des­mi­nis­te­rien ist die­ses Jahr wie­der am Start und setzt ein Zei­chen für kli­maf­reund­li­che Mobi­li­tät. Durch die Initia­tive Rad­KUL­TUR unter­stützt das Land die Kom­mu­nen und über­nimmt die Teil­nah­me­ge­büh­ren.

Egal, ob mor­gens zur Arbeit oder Schule, eben zum Bäcker oder am Wochen­ende in die Natur: Beim STADT­RA­DELN zählt jeder gera­delte Kilo­me­ter. Ab dem 1. Mai tre­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aller teil­neh­men­den Kom­mu­nen wie­der flei­ßig in die Pedale. In einem von der Kom­mune fest­ge­leg­ten Zeit­raum von drei Wochen gilt es, gemein­sam mög­lichst viele Kilo­me­ter zu sam­meln. Damit alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sicher unter­wegs sind, eröff­net das Team Lan­des­mi­nis­te­rien, ver­tre­ten durch Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann und Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Nicole Hoff­meis­ter-Kraut, den Wett­be­werb am Diens­tag (30. April) mit einem kos­ten­lo­sen Rad­Check in Stutt­gart.
Fahr­rad­me­cha­ni­ke­rin­nen und -mecha­ni­ker prü­fen mit Unter­stüt­zung der bei­den Haus­spit­zen die sicher­heits­re­le­van­ten Bau­teile der vor­bei­ge­brach­ten Fahr­rä­der. Klei­nere Män­gel wer­den sofort beho­ben: Alle Inter­es­sier­ten kön­nen sich vor Ort die Brem­sen ein­stel­len, die Licht­an­lage und den Fahr­rad­helm prü­fen, die Rei­fen auf­pum­pen, Reflek­to­ren anbrin­gen oder die Kette ölen las­sen. Für grö­ßere Repa­ra­tu­ren ver­weist das Rad­Check-Team an Fach­werk­stät­ten.

Minis­ter Her­mann ruft ganz Baden-Würt­tem­berg zur Teil­nahme auf

Das STADT­RA­DELN wird immer belieb­ter: Im letz­ten Jahr haben in Baden- Würt­tem­berg mehr als 220.000 Radelnde über 49 Mil­li­o­nen Kilo­me­ter zurück­ge­legt. Die­ses Jahr wurde bereits ein wei­te­rer Rekord geknackt: 805 Kom­mu­nen haben sich schon für den Wett­be­werb ange­mel­det. Ver­kehrs­mi­nis­ter Her­mann freute sich über die große Betei­li­gung: „So viele Land­kreise, Städte und Gemein­den haben noch nie beim STADT­RA­DELN mit­ge­macht. Gemein­sam tre­ten wir in die Pedale und sen­den aus Baden-Würt­tem­berg ein star­kes Signal für eine nach­hal­tige, zukunfts­fä­hige und gesunde Mobi­li­tät mit dem Fahr­rad!“ Auch die Lan­des­mi­nis­te­rien in Baden-Würt­tem­berg tre­ten als Team an und leis­ten ihren sport­li­chen Bei­trag zu den erra­del­ten Kilo­me­tern im Bun­des­land.

Land inves­tiert über 400.000 Euro in die För­de­rung des STADT­RA­DELN

In die­sem Jahr gibt es eine wich­tige Neu­e­rung: Um die Anmel­dung für alle Kom­mu­nen im Bun­des­land so ein­fach wie mög­lich zu gestal­ten, über­nimmt das Land Baden-Würt­tem­berg die Teil­nah­me­ge­büh­ren für alle Kom­mu­nen. Mehr als 400.000 Euro flie­ßen damit in die För­de­rung der Mobi­li­täts­wende. Die Initia­tive Rad­KUL­TUR unter­stützt die Kom­mu­nen dar­über hin­aus mit zahl­rei­chen Mate­ri­a­lien zur Umset­zung und Bewer­bung des STADT­RA­DELN bei Unter­neh­men, Schu­len und den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Zusätz­lich steht die Ser­vice­stelle der Rad­KUL­TUR den Kom­mu­nen für alle Fra­gen zum Wett­be­werb als ver­läss­li­che Anlauf­stelle zur Seite. Sie ist tele­fo­nisch unter 06251 8263299 und per E-Mail an stadt­ra­deln (at) rad­kul­tur-bw.deerreich­bar.

Schul­ra­deln 2024 – Son­der­wett­be­werb für Schu­len

 Nach dem erfolg­rei­chen Start 2023 fin­det auch die­ses Jahr wie­der das Schul­ra­deln statt. Der Wett­be­werb wird vom Lan­des­pro­gramm MOVERS – Aktiv zur Schule aus­ge­rich­tet. Alle Schu­len in Baden-Würt­tem­berg kön­nen sich anmel­den und im Akti­ons­zeit­raum, in dem ihre jewei­lige Kom­mune am STADT­RA­DELN teil­nimmt, mög­lichst viele Fahr­rad­ki­lo­me­ter sam­meln. Die radak­tivs­ten Schu­len wer­den von MOVERS – Aktiv zur Schule aus­ge­zeich­net.
Neben einem moti­vie­ren­den Gemein­schaft­s­er­leb­nis für Schu­len setzt das Schul­ra­deln auch ein star­kes Zei­chen für eine sichere und selbst­ak­tive Mobi­li­tät zur Schule. Alle Infor­ma­ti­o­nen zum Schul­ra­deln fin­den sich auf der MOVERS- Web­site.