Halb­zeit: zahl­rei­che New­co­mer-Kom­mu­nen und erste Rekorde beim STADT­RA­DELN 2023

19. Juli.
Press­e­in­for­ma­tion

Mit der Unter­stüt­zung der Initia­tive Rad­KUL­TUR des Lan­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums neh­men die­ses Jahr so viele Kom­mu­nen teil wie nie zuvor in Baden-Würt­tem­berg. Zur Halb­zeit des nach­hal­ti­gen Wett­be­werbs steht Baden-Würt­tem­berg auch in wei­te­ren Kate­go­rien auf dem 1. Platz im Bun­des­ver­gleich. Bis zum Finale Ende Sep­tem­ber sam­meln Städte, Gemein­den und Land­kreise noch gemein­sam Fahr­rad-Kilo­me­ter.

Das STADT­RA­DELN 2023 kann in Baden-Würt­tem­berg schon nach zwei­ein­halb Mona­ten Rekord­zah­len ver­mel­den: 763 Gemeinde, Städte und Land­kreise rufen in die­sem Jahr zum gemein­sa­men Kilo­me­ter­sam­meln auf. Das ist eine deut­li­che Stei­ge­rung zu den Rekord­zah­len aus dem Jahr 2022, als 660 Kom­mu­nen bei dem inter­na­ti­o­na­len Rad­fahr-Wett­be­werb teil­nah­men. Dem­ent­spre­chend hoch ist in die­sem Jahr auch die Anzahl der Kom­mu­nen, die erst­mals beim STADT­RA­DELN an den Start gehen: 115 New­co­mer gibt es in die­sem Jahr in Baden-Würt­tem­berg.

Beim inter­na­ti­o­na­len STADT­RA­DELN kön­nen Städte, Gemein­den oder ganze Land­kreise über einen selbst­ge­wähl­ten Zeit­raum von drei Wochen ihre Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auf­ru­fen, in Teams alle mit dem Fahr­rad zurück­ge­leg­ten Kilo­me­ter zu erfas­sen. Das gemein­same Radeln stärkt das Gemein­schafts­ge­fühl, macht Spaß und ist zudem gut für das Klima. Schon jetzt haben mehr als 215.000 Teil­neh­mende in Baden-Würt­tem­berg zusam­men mehr als 46.000.000 Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad zurück­ge­legt – und somit rund 7.500 Ton­nen CO2-Ausstoß ver­mie­den. Außer­dem fin­det erst­mals im Rah­men des STADT­RA­DELN auch der Zusatz­wett­be­werb Schul­ra­deln in Baden-Würt­tem­berg statt, bei dem die radel­s­tärks­ten Schu­len im Land gesucht wer­den. Bis­her haben bereits 1.109 Schu­len in 412 Kom­mu­nen mehr als 8,9 Mil­li­o­nen Kilo­me­ter erra­delt. Alle Ergeb­nisse und die stärks­ten Schul­teams gibt es online unter: www.stadt­ra­deln.de/schul­ra­deln-bw.

Starke Ergeb­nisse zei­gen die große STADT­RA­DELN-Begeis­te­rung im Land
Mit den 763 ange­mel­de­ten Kom­mu­nen liegt Baden-Würt­tem­berg im Bun­des­ver­gleich deut­lich auf dem ers­ten Platz. Auch die akti­ven Radeln­den und die ins­ge­samt erfass­ten Kilo­me­ter kön­nen sich sehen las­sen – in die­sen Kate­go­rien lie­gen die Fahr­rad-Fans in Baden-Würt­tem­berg aktu­ell auch auf Platz 1 und lie­fern sich ein span­nen­des Kopf-an-Kopf-Ren­nen mit denen in Nord­rhein-West­fa­len. Die New­co­mer-Kom­mu­nen leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zu die­sen Rekord­zah­len. Ange­führt wer­den diese vom Land­kreis Breis­gau-Hoch­schwa­rz­wald (1.531.670 Kilo­me­ter), der Stadt Karls­ruhe (800.453 Kilo­me­ter) und dem Land­kreis Ras­tatt (671.853 Kilo­me­ter).

Aktu­el­ler Spit­zen­rei­ter unter den STADT­RA­DELN-Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg ist der­zeit der Land­kreis Ravens­burg mit mehr als 2,5 Mil­li­o­nen erfass­ten Kilo­me­tern. Knapp dahin­ter liegt aktu­ell der Orte­n­au­kreis, der außer­dem mit mehr als 11.500 Radeln­den die meis­ten Teil­neh­men­den ver­zeich­net. Die Begeis­te­rung für das STADT­RA­DELN zeigt sich auch an den vie­len Pen­deln­den, die an ihrer Arbeits- oder Aus­bil­dungs­stelle Teams ange­mel­det haben: 3.035 Teams in Unter­neh­men, 139 an Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len sowie 941 Teams in Ämtern und der Ver­wal­tung haben bereits am STADT­RA­DELN 2023 teil­ge­nom­men. In allen drei Kate­go­rien sind das so viele Teams wie noch nie zuvor.

Kom­mu­nen kön­nen noch bis Ende Sep­tem­ber mit­ma­chen
In Baden-Würt­tem­berg unter­stützt die Initia­tive Rad­KUL­TUR des Lan­des­mi­nis­te­ri­ums für Ver­kehr die Teil­nahme am STADT­RA­DELN. Mit einem Bud­get von ins­ge­samt 378.040 € för­dert die Lan­des­i­n­i­tia­tive die Teil­nah­me­ge­büh­ren für Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg. Über eine eigens ein­ge­rich­tete Ser­vice­stelle berät die Rad­KUL­TUR Kom­mu­nen bei der Teil­nahme online und tele­fo­nisch. Auf der Rad­KUL­TUR-Web­site ste­hen kos­ten­lose Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ri­a­lien rund ums STADT­RA­DELN zur Ver­fü­gung. Noch bis zum 30. Sep­tem­ber kön­nen Kom­mu­nen an dem inter­na­ti­o­na­len Wett­be­werb teil­neh­men. Alle Infor­ma­ti­o­nen zur Teil­nahme, bereits erfasste Ergeb­nisse und eine Über­sicht, wann wel­che Kom­mune mitra­delt, gibt es unter www.stadt­ra­deln.de.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tion zur Initia­tive Rad­KUL­TUR
Für eine fahr­rad­freund­li­che Mobi­li­täts­kul­tur in Baden-Würt­tem­berg:
Das Land för­dert mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR eine moderne und nach­hal­tige Mobi­li­tät – und das bereits seit mehr als zehn Jah­ren. Das Ziel des Minis­te­ri­ums für Ver­kehr: Den Anteil des Rad­ver­kehrs deut­lich stei­gern. In enger Zusam­me­n­a­r­beit mit Kom­mu­nen, Unter­neh­men und einem wach­sen­den Part­ner­netz­werk macht die Initia­tive das Fahr­rad­fah­ren im All­tag zugäng­lich und erleb­bar. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men, Ver­an­stal­tun­gen und wei­tere inno­va­tive For­mate der Rad­KUL­TUR unter­strei­chen die Rele­vanz des Fahr­rad­fah­rens: Es ist gesund, zukunfts­fä­hig – und somit eine zeit­ge­mäße Form der Mobi­li­tät. Wei­tere Infor­ma­ti­o­nen: www.rad­kul­tur-bw.de.

Über das Klima-Bünd­nis und das STADT­RA­DELN
Das Klima-Bünd­nis ist ein Netz­werk euro­pä­i­scher Kom­mu­nen in Part­ner­schaft mit indi­ge­nen Völ­kern, das lokale Ant­wor­ten auf den glo­ba­len Kli­ma­wan­del ent­wi­ckelt. Seit 2008 dient das STADT­RA­DELN dem Kli­ma­schutz sowie der Rad­ver­kehrs­för­de­rung und kann welt­weit von allen Kom­mu­nen an 21 zusam­men­hän­gen­den Tagen vom 1. Mai bis 30. Sep­tem­ber durch­ge­führt wer­den. Mehr Infor­ma­ti­o­nen zum STADT­RA­DELN fin­den Sie unter www.stadt­ra­deln.de sowie www.rad­kul­tur-bw.de/stadt­ra­deln.